• Home
  • |
  • 10 Faszinierende Fakten über die Geografie Paraguays | Entdecke die Vielfalt des Landes

Februar 3, 2023

10 Faszinierende Fakten über die Geografie Paraguays | Entdecke die Vielfalt des Landes

10 Faszinierende Fakten über die Geografie Paraguays | Entdecke die Vielfalt des Landes

Die Republik Paraguay, offiziell als República del Paraguay bekannt, ist ein Binnenland im Herzen Südamerikas, welches im Osten an Brasilien, im Süden und Westen an Argentinien und im Norden und Westen an Bolivien angrenzt. Der Name "Paraguay" leitet sich aus der Guaraní-Sprache der indigenen Bevölkerung ab und bedeutet "Wasser, das zum Wasser fließt": para (für "Ozean"), gua (für "zu" oder "von") und y (für "Wasser").

Karte Südamerika mit Hervorhebung Paraguay

Paraguay erstreckt sich über eine Fläche von etwa 407.000 Quadratkilometern, was in einer überschlägigen Betrachtung größer ist als die gemeinsame Fläche von Deutschland (ungefähr 357.000 Quadratkilometer) und der Schweiz (rund 41.000 Quadratkilometer).

Der Fluss Río Paraguay verläuft von Norden nach Süden durch das Land und teilt Paraguay in zwei große, unterschiedliche Landschaftszonen: den westlichen Bereich, auch als "paraguayischer Chaco" bekannt, und den östlichen Bereich, der als "Oriente" bezeichnet wird. (Bildquelle: Wikipedia)

Karte Paraguay mit Rio Paraguay

Der paraguayische Chaco ist Teil des sogenannten "Gran Chaco", einem Gebiet, das sich über mehrere Länder erstreckt und auch von Argentinien und Bolivien beansprucht wird. Der Gran Chaco zeichnet sich durch eine einheitliche Landschaft aus, die von den Sumpfgebieten des Río Paraguay bis zu den Ausläufern der bolivianischen Anden allmählich ansteigt. Typisch für diese Region sind riesige Sumpfflächen, Dornbuschsavannen sowie weite Grasflächen, auf denen extensive Rinderzucht betrieben wird. (Bildquelle: eigene)

Karte Paraguay mit Grand Chaco

Im paraguayischen Chaco herrscht ein tropisches Klima, das im Vergleich zum Rest des Landes eher geringe jährliche Niederschlagsmengen von etwa 400 bis 1.200 Millimeter aufweist. Während der paraguayischen Sommermonate Dezember, Januar und Februar können die Temperaturen im Schatten gelegentlich über 45°C erreichen. In den paraguayischen Wintermonaten Juni, Juli und August kann es dagegen in den frühen Morgenstunden mit Temperaturen um den Gefrierpunkt recht kalt werden. (Bildquelle: Wikipedia)

Collage Wälder Paraguay

Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass der paraguayische Chaco mit einer Fläche von etwa 247.000 Quadratkilometern rund 60% des Staatsgebietes ausmacht, jedoch nur knapp 3% der Gesamtbevölkerung des Landes in der westlichen Region leben. (Bildquelle: Wikipedia)

Diagramm Niederschläge Paraguay

Im östlich des Río Paraguay gelegenen Landesteil, dem Oriente, herrscht hingegen subtropisches Klima. Die jährliche Niederschlagsmenge kann zwischen 1.400 und 1.800 Millimetern liegen, während die Temperaturschwankungen im Vergleich zum paraguayischen Chaco weniger ausgeprägt sind. Die fruchtbare Bodenbeschaffenheit trägt neben den jährlichen Niederschlagsmengen und Durchschnittstemperaturen dazu bei, dass im Oriente verschiedene landwirtschaftliche Produkte wie Baumwolle, Erdbeeren, Mais, Soja, Weizen, Zuckerrohr und große Zitrusplantagen angebaut werden. Obwohl der Oriente mit knapp 160.000 Quadratkilometern nur etwa 40% des Staatsgebiets ausmacht, leben hier über 97% der Gesamtbevölkerung Paraguays. (Bildquelle: Wikipedia)


Schlagwörter


Das könnte Sie auch interessieren

Über den Autor 

Andreas Stegemann

Mein Name ist Andreas Stegemann und seit 2013 bin ich als Unternehmer in der Immobilienbranche aktiv. Davor war ich 20 Jahre lang in leitender Position für die EDEKA Minden-Hannover tätig. Meine Geschäftstätigkeit habe ich auf Paraguay ausgeweitet, ein wundervolles Land, welches ich schon des Öfteren bereist habe und in dem ich mich sofort wie Zuhause gefühlt habe. Mein Angebot umfasst Sachanlagen-Investments und Einzelhandels-Projektentwicklung.