• Home
  • |
  • Zitrusplantagen in Paraguay

Februar 14, 2023

Zitrusplantagen in Paraguay

Zitrusplantagen in Paraguay - Investment mit gutem Umweltgewissen

Meldungen aus der Presse zu biozidresistent genetisch maßgeschneiderten Monokulturen und weltweit anhaltendem Bienensterben ließen in der Vergangenheit einige Zweifel an der Umweltverträglichkeit südamerikanischer Agrar Investments aufkommen und führten zu einem Rückzug aus dieser Form der Landwirtschaft von umweltbewussten Investoren. Agri Terra KG versteht sein Engagement in Zitrusplantagen als Gegenprojekt solcher Investments in Ackerland und hat sich explizit zum Ziel gesetzt, die Zitrusplantagen so umweltverträglich wie möglich zu bewirtschaften. Dazu gehört auch, dass verstärkt Bienen auf den Plantagen angesiedelt wurden. Im Gegenzug sorgen die Insekten für eine außerordentlich gute Bestäubungsrate der Obstblüten und daraus resultierend einen hervorragenden Ernteertrag. Um die fleißigen Bestäuberinnen nicht zu gefährden, setzt das Unternehmen auf natürliche Schädlingsbekämpfung, vor allem in Form von Prävention und der Abwehr von Schädlingen. Insektizide werden deshalb nur moderat und planmäßig im kleinstmöglichen Umfang auf dem Agrarland eingesetzt. Hohe Erträge im lukrativen, sicheren Agrarsektor, jedoch mit gutem Umweltgewissen generieren, die Strategie der Agri Terra geht auf. Bereits 2016 konnten sich viele ausländische Besucher von der Naturverträglichkeit der Zitrusplantagen in Paraguay überzeugen.

Werden Sie Miteigentümer einer Zitrusplantage in in Paraguay

Sind Sie schon einmal an einem sonnigen Morgen durch eine Zitrusplantage spaziert? Das Leuchten der Früchte im Laub, das Summen der Bienen und der unvergleichliche Duft nach Zitrusblüten in der ersten warmen Brise des Tages - das lässt sich nur noch durch das Wissen toppen, dass dieser himmlische Fleck Erde Ihnen gehört. Dass das darauf wachsende Obst Ihnen ein beständiges Einkommen auf 25 Jahre sichert, ist noch das Tüpfelchen auf dem i.

Ermöglicht wird dieser Traum durch die in Grasbrunn bei München ansässige Unternehmen Agri Terra KG. Diese hat sich auf den Landkauf und die Rinderzucht in Paraguay spezialisiert. Gesellschafter Carsten Pfau arbeitete mehr als 15 Jahre in Paraguay und konnte in dieser Zeit ein dichtes Netz an Beziehungen im Landwirtschafts- und Immobilienbereich knüpfen. Mit seiner über 25jährigen Erfahrung ist er der optimale Partner für ein Land Investment in Südamerika.

Warum Zitrusfrüchte?

Paraguay ist mit seiner subtropischen Lage zwischen Argentinien und Brasilien geradezu ideal für den Zitrusanbau geeignet. Zum Beispiel gehört die Orange zum weltweit beliebtesten Saftobst. Hersteller von Limonaden, Süßwaren und Fruchtsäften sorgen genauso für eine dauerhaft hohe und weiter steigende Nachfrage, wie der Einzelhandel und Hotels. Orangen sind das gefragteste Obst Südamerikas, weshalb ein Großteil des in Paraguay wachsenden Zitrusobstes direkt auf dem Kontinent weiterverarbeitet und konsumiert wird.

Warum Paraguay?

Paraguay erlebt seit Jahren einen anhaltenden Wirtschaftsboom. Dieser ist vor allem auf eine starke Agrarwirtschaft zurückzuführen. Paraguay ist inzwischen einer der größten Exporteure von Weizen, Soja, Mais, Rindfleisch und eben Orangen. Das im Herzen Südamerikas gelegene Land gehört zu den politisch und wirtschaftlich stabilsten Ländern Latein-Amerikas. Die Gesellschaft ist ländlich geprägt, die Kriminalitätsrate ist niedrig, die Landeswährung stabil und die Grundbücher sicher. Nicht zuletzt deshalb ist das Land seit Jahren beliebtes Investitionsziel für Unternehmen und Europäer aus dem deutschsprachigen Raum sowie Italien und Spanien. Dabei setzen die Investoren vor allem auf landwirtschaftliche Projekte. Der Rückfluss auf das eingesetzte Geld in Paraguay liegt im Durchschnitt bei 22 Prozent im Jahr. Mit Paraguay finden Sie also eine echte Alternative für ein Investment außerhalb der Euro Zone.

Grundbesitz in Zitrusplantagen

Grund und Ackerland gehören seit jeher zu den sichersten und verlässlichsten Möglichkeiten, sein Kapital krisensicher anzulegen. Das Management der Agri Terra fungiert als vollverantwortlicher Vertragspartner und Verwalter. Im Gegensatz zu einer Beteiligung an einer GmbH, einem Fonds oder der Spekulation mit einer Aktie an einer Börse, erwerben ihre Anleger Ackerland in einer Größe von 1/4 Hektar, welches im Grundbuch auf den Namen des jeweiligen Käufers eingetragen wird. Nur will nicht jeder Investor direkt nach Paraguay reisen, seinen Acker dort persönlich zu verpachten, geschweige denn auswandern, um dieses Land persönlich zu beackern. Diese Angelegenheiten nimmt das Team der Agri Terra KG ihren Kunden ab. Es verwaltet das Land, kümmert sich um die Bepflanzung mit Zitrusbäumen und die Vermarktung der Ernte. So kommt zum Landbesitz ein auf 25 Jahre angelegtes, passives Einkommen zustande.

Leistungen der Agri Terra Gruppe in Paraguay

  • Die Agri Terra Gruppe bietet über 200 Mitarbeitern einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz, der es ihnen ermöglicht, ihre Familien zu ernähren und ihnen ein besseres materielles Leben zu ermöglichen.
  • Die Agri Terra Gruppe ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Lebensmittel- produktion tätig und leistet sowohl vor Ort als auch auf den globalen Lebens- mittelmärkten einen aktiven Beitrag zur Nahrungsmittelversorgung.
  • Die Produkte der Agri Terra Gruppe tragen zu einer gesunden Ernährungsweise bei und leisten eine Beitrag zur Prävention vor typischen Zivilisationskrankheiten.
  • Die Agri Terra Gruppe schult regelmäßig ihre Mitarbeiter und bildet gute qualifizierte Plantagen- und Betriebsmitarbeiter aus.
  • Die Agri Terra Gruppe bezahlt und behandelt weibliche wie männliche Mitarbeiter gleich und duldet keinerlei Diskriminierung.
  • Die Agri Terra Gruppe bietet menschenwürdige Arbeitsplätze an, pflegt einen sorg- samen Umgang mit Mitarbeitern, setzt keine Kinderarbeiter auf den Plantagen ein und trägt mit ihren Aktivitäten zum Wirtschaftswachstum des Landes bei.
  • Die Agri Terra Gruppe baut Produktionsstätten zur Lebenmittelproduktion und deren Weiterverarbeitung auf, legt Straßen- und Wegenetz an, installiert Versorgungs- leitungen und leistet einen Beitrag zum Aufbau der örtlichen Infrastruktur.
  • Die Agri Terra Gruppe verringert durch gut bezahlte Arbeitsplätze Einkommens- ungleichheiten und bekämpft durch die Produktion von Nahrungsmitteln Unter- versorgungen.
  • Auf Grund der vorteilhaften klimatischen Bedingungen kann die Agri Terra Gruppe weitestgehend auf Herbizide und Pestizide verzichten und sich die natürlichen Gegegebenheiten zunutze machen.
  •  Plantagen der Agri Terra Gruppe binden jedes Jahr viele Tonnen klimaschädlichem CO2 und erhöhen den Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre.
  • Die Plantagen der Agri Terra Gruppe bieten Insekten einen natürlichen Lebensraum und erweitern das Nahrungsangebot.
  • Die Agri Terra Gruppe leistet durch die Produktion von Nahrungsmitteln als auch durch das Angebot gut bezahlter Arbeitsplätze einen Beitrag zum sozialen Frieden.

Schlagwörter


Das könnte Sie auch interessieren

Über den Autor 

Andreas Stegemann

Mein Name ist Andreas Stegemann und seit 2013 bin ich als Unternehmer in der Immobilienbranche aktiv. Davor war ich 20 Jahre lang in leitender Position für die EDEKA Minden-Hannover tätig. Meine Geschäftstätigkeit habe ich auf Paraguay ausgeweitet, ein wundervolles Land, welches ich schon des Öfteren bereist habe und in dem ich mich sofort wie Zuhause gefühlt habe. Mein Angebot umfasst Sachanlagen-Investments und Einzelhandels-Projektentwicklung.